Ein nachhaltiges Stadion. Das Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta, USA, ist das erste professionelle Sportstadion, das durch die Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen die Platin-LEED-Zertifizierung erhalten hat.
Was ist LEED?
LEED (Leadership in Energy & Environmental Design) ist ein Gebäudezertifizierungsprogramm für nachhaltiges Bauen. Dieses Programm berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus der Struktur, vom Entwurf bis zur Konstruktion, und bewertet alle Eigenschaften anhand von bestimmten Nachhaltigkeitsstandards. Die Zertifizierung weist vier Stufen auf: Zertifikat, Silber, Gold und Platin.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die höchste LEED-Zertifizierung zu erreichen, weil es das Richtige für unsere Stadt und die Umwelt ist, und mit diesem Ergebnis haben wir eine starke, neue Plattform, um der Industrie und unseren Fans zu zeigen, dass nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Bauen für einen Veranstaltungsort jeglicher Art und Größe möglich ist.„
Arthur Blank, Eigentümer
Welche Konzepte zur Nachhaltigkeit wurden umgesetzt?
Die 88 LEED-Punkte wurden mit einer Investition von fast 1,6 Milliarden Dollar und folgenden Maßnahmen erreicht:
- Effiziente Beleuchtung: Das Stadion verfügt über 82.500 Quadratmeter LED-Beleuchtung, die zehn Mal länger als Standardbeleuchtung hält, und den Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent reduziert.
- Erneuerbare Energien: 4.000 Photovoltaik-Solarmodule wurden installiert. Diese Anlage kann die Energieversorgung für 10 Spiele von Atlanta Falcons und 13 Spiele von Atlanta United gewährleisten.
- Wassermanagement: Das Stadion verbraucht 47 Prozent weniger Wasser als die Standardwerte. Zudem hat das Stadion die Kapazität 7500m3 Niederschlagswasser zu speichern. Das verhindert Überschwemmungen in der Umgebung, und dank einer Partnerschaft mit Organisationen wie Trees Atlanta, kann gesammeltes Regenwasser für die Baumbewässerung bereitgestellt werden.
- Nachhaltige Mobilität wurde stark gefördert. Das Stadion bietet Fahrräder während der Veranstaltungstage und zahlreiche Ladestationen für Elektrofahrzeuge an.
Bilder: http://mercedesbenzstadium.com/