Wie bereits berichtet fand am 22. und 23. Februar 2017 ein internationales „Sport und Nachhaltigkeit“-Expertentreffen in München statt. Wir waren dort und es war eine tolle Gelegenheit andere Kollegen kennenzulernen und sich zu vernetzen. Nach dem Treffen ist mir klar geworden, dass mehr internationale Zusammenarbeit nötig ist. Stichwort: Partnership.
Nach dem Motto „Change or be changed“, muss der Sport eine proaktive Rolle spielen, und die Branche muss sich engagieren und mit Entschlossenheit ihren Einwirkungsbereich positiv verändern. Institutionen, Sportverbände, Vereine, Sportmarken, Veranstalter, Sportler und Fans sollten mithelfen um die Sustainable Development Goals -kurz „SDGs“ – der Vereinten Nationen im Jahr 2030 zu erreichen.
Der Sport genießt besondere Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft. Diese können wir nutzen um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Innovative Konzepte des Sportmanagements sind genauso unverzichtbar wie ein neues Bewusstsein.
Die Spitzensportler spielen auch als Vorbild eine sehr wichtige Rolle, weil sie das Publikum und Ihre Fans inspirieren, motivieren und positiv beeinflussen können.
Hier habe ich einige Bilder der Veranstaltung mit Kommentaren für euch eingefügt:

David Stubbs leitete die zweitägige Veranstaltung. Insgesamt mehr als 100 Teilnehmer trafen sich in einem Hotel an der Isar. England, die Schweiz und Frankreich waren am Stärksten vertreten.

Michelle Lemaitre präsentierte die Agenda 2020 des Internationalen Olympischen Komitees mit den Bereichen Credibility, Sustainability und Youth. Die Schwerpunkte der Sustainability-Strategie sind:
- Infrastructure and natural sites
- Sourcing and resorce management
- Mobility
- Workforce
- Climate


Dr. Tania Braga war die Head of Sustainability der Olympischen Spiele in Rio 2016.

Dr. Allen Hershkowitz war Mitgründer der Green Sports Alliance in den USA und hat jetzt auch die Sport and Sustainability International – kurz „Sandsi“ – in Europa mit gegründet.

Norman Vossschulte erzählte mit ansteckender Begeisterung, wie eine Solaranlage 40% des Energieverbrauchs des Philadelphia Eagles Stadiums erzeugt.

Kelli Jerome präsentierte die Organisation Golf Environment.

Das französische Ministerium für Sport engagiert sich derzeit sehr aktiv für mehr Nachhaltigkeit im Sport. Paris wartet gespannt auf die Entscheidung der CIO im kommenden September bezüglich des Austragungsortes der Olympischen Spiele im Jahr 2024.



In der Outdoor-Industrie ist Nachhaltigkeit seit Langem ein heißes Thema, wie wir uns auf der letzten ISPO-Messe überzeugen konnten.




Die Dow Chemical Company war Hauptsponsor der Konferenz. Sie haben mit dem Rio 2016 Komitee zusammengearbeitet um die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen der Spiele durch Investitionen in Klimaschutzprojekte zu kompensieren.

Schließlich habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag für das nächste Jahr: Keine Plastikhüllen für die Namensschilder mehr verwenden 🙂
Ein Gedanke zu „Bildergalerie Konferenz Sustainable Innovation in Sport 2017“