Letzte Woche fand in München, wie jedes Jahr seit 1971, die weltgrößte Fachmesse für Sportartikel und Sportmode der Welt statt, die ISPO. Eine der interessantesten Aktivitäten während der Messe ist die Ehrung der besten Produkte für die Saison 2014/2015.
Mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gibt es eine Eco Responsibility Jury, die jedes Jahr den „ISPO Award Eco Achivement“ vergibt. Dieses Jahr wurden die „Bedrock Pants“ des schwedischen Unternehmens Houdini Sportswear ausgezeichnet.
Was sind die wichtigsten Eigenschfaten dieses Produkts? Mit welchen Vorteilen hat dieses Produkt den ECO Preis gewonen? Meiner Meinung nach hat dieses Produkt, welches sich für den Mountaneering- und Ski-Bereich eignet, hat zwei besondere Merkmale:
– Polyester-Membran, die wasserdicht, atmungsaktiv und PFCs frei ist. Da diese Membran im gegensatz zu normalen PTFE-Membranen wie Gore-Text keine Mikroporen hat, kann die Verschmutzung die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigen. Diese Membran ist auch „Aktiv“: Je mehr Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen besteht, desto besser laüft die Transpiration.
– Recycletes und recyclebares Material. Nach der Nutzungsdauer, kann man den Stoff wiederverwenden um neue Produkte herzustellen. Das ist das Prinzip der Ökoeffektivität, wenn nämlich die Produkte kontinuerlich in technischen Kreisläufen gehalten werden.
Ich finde es sehr interessant, was das Unternehmen Houdini auf seine Webseite kommentiert: „The next revolution in shell technologies can’t be about lab tests showing one membrane’s superiority with a matter of degrees. The next revolution has to be about brands moving away from non sustainable technologies in favour of sustainable ones and about endusers demanding these alternatives.“ Es gibt ohne Zweifel schon einige Unternehmen, die diese Meinung teilen, wie z.B. das deutsche PYUA, ausgezeichnet mit dem ISPO ECO Award 2013 für ihre Jacke „Respire“.
Ein Gedanke zu „ISPO Award ECO Achivement 2014“